Countryfestival /  Schedule Countrymusic-Festival

 

 

 
Countryfestival
 

 

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über das Countryfestival am Bergsee Ratscher. Das Festival ist das inzwischen wohl größte und bedeutendste Country-Open Air Deutschlands, möglicherweise Europas.

 

Following you'll find some informations about the countrymusic-festival at the mountain- lake Ratscher The festival is now probably the biggest and most important Countrymusic-open air-festival in Germany or Europe.

 

Programmablauf / Schedule

 

 
Künstler Countryfestival
 

 

31. Schleusinger Countryfestival am Bergsee Ratscher
vom 22. - 29. Juli 2018

 


 

Musik-Programm
 
Besucher-Terrasse:
 
Sonntag, 22.07.2018 15.00 Uhr Just Country Lite - Homepage





 
Western-Saloon:
 
Montag, 23.07.2018 20.00 Uhr Just Country Lite - Homepage
Dienstag, 24.07.2018 20.00 Uhr Rick Allen - Homepage
Mittwoch, 25.07.2018 20.00 Uhr Matching Ties Duo - Homepage
Donnerstag, 26.07.2018 20.00 Uhr Colorado Five - Homepage





 
Hauptbühne:
 
Freitag, 27.07.2018 18.00 - 19.45 Rick Allen - Homepage
20.00 - 21.45 Buckshot Willie and Band (USA)- Homepage
22.15 - ?? Night Hawk - Homepage





 
Samstag, 28.07.2018 14.00 - 16.00
16.00 - 16.30 Sunbow-Ranch - Indianer-Stuntshow - Homepage
16.30 - 18.00 Grass Root Ties - Homepage
18.00 - 18.30 Dance-Show: "Winchester" Linedancer Asendorf - Homepage
18.30 - 19.00 Preisverleihung / Interviews
19.00 - 20.30 Colorado Five - Homepage
20.30 - 21.00 Show - Homepage
21.00 - 22.30 Kim Carson and Band (USA) - Homepage -->
23.00 - ?? Johnny Falstaff and Band (USA) - Homepage -->





 
Sonntag, 29.07.2018 11.00 - 12.00 Gottesdienst (Grillecke)
12.00 - 13.30 Matching Ties Duo - Homepage
13.30 - 14.30 Sunbow-Ranch - Indianer-Stuntshow - Homepage
14.30 - 15.00 Dance-Show: "Winchester" Linedancer Asendorf - Homepage
15.00 - 16.30
16.30 - 17.00 Umbaupause / Show
17.00 - 18.45 Gudrun Lange & Kactus - Homepage





 

Moderation: Albrecht (Ali) Fröhlich - Homepage

 


Shows, Rahmenprogramm, Umfeld
 
Indianer- / Western-Shows, Tanzshows (Sa. und So.), Gottesdienst (So.), Händlermarkt, Saloon, Erholungsgebiet, Baden (Textil und FKK), Bootsverleih, Riesenwasserrutsche, gastronomische Versorgung, alle Infos zum Erholungsgebiet: hier





 
Wegbeschreibung
 
aus allen Richtungen am einfachsten über die A71 und/oder A73 zu erreichen, A73-Abfahrt "Schleusingen", am Kreisel Richtung Eisfeld, bis Abzweig Schönbrunn / Waldau, dann den Wegweisern folgen. Genaue Infos zur Anreise auch hier





 

 

Info-Text / Information

 

Ankündigung Countryfestival 2018

 


 

Festival im Sitzen... - Geschichte -
Es ist kaum zu glauben, 2018 findet bereits das 31. Schleusinger Country-Festival statt.
Angefangen hat alles 1988, damals noch in der Schleusinger Reithalle. Es war ein etwas kleineres Fest, aber immerhin ist u.a. schon Linda Feller (vor ihrer großen Karriere) aufgetreten. Die Begeisterung über das Fest war bei den etwa 1000 Besuchern riesengroß und so ist es nicht verwunderlich, dass es nunmehr jährlich wiederholt werden sollte. Nachdem das Countryfestival 1989 und 1990 vorübergehend auf den Reitplatz verlegt wurde, der wegen der ca. 12000 Besucher aus allen Nähten platzte, nachdem die Veranstalter mit 'Dieter Bohlen' auch mal danebengriffen, zog es ab 1991 an den Bergsee Ratscher um und wurde dort möglicherweise zu einem, wenn nicht dem größten, auf jeden Fall aber zum schönsten Country Open-Air.

Urlaub am Bergsee Ratscher - Erholungsgebiet 'Bergsee Ratscher' -
Der Bergsee Ratscher ist ein ca. 2 km von Schleusingen entferntes Erholungsgebiet das seit 1987 existiert. Dorthin kann man von Ende April bis Anfang Oktober zum Baden oder Campen kommen, es gibt verschiedene Freizeitangebote und es bietet sich einfach an hier vor oder nach dem Countryfestival eine oder mehrere Wochen Urlaub zu machen.
Ausführliche Informationen, auch über die in der Region einzigartige Riesenwasserrutsche findet man übrigens unter http://www.bergseeratscher.de.
Mit dem Umzug und den am Bergsee zusätzlichen Angeboten, aber auch mit einem auf hohem Niveau befindlichen Programm steigerte das Festival seine Beliebtheit nochmals. Viele Tausend Besucher zieht es seither Jahr für Jahr an den Bergsee Ratscher nach Schleusingen.

Gudrun Lange und Kactus - Künstler -
Alles was Rang und Namen in der deutschen Country-Szene hat (oder hatte) ist schon am Bergsee Ratscher aufgetreten. Truck Stop, Tom Astor, Gunter Gabriel, Larry Schuba & Western Union, Linda Feller, Jill Morris, Joe Hodgkins, Lonnie Dale, Nighthawk und immer wieder Gudrun Lange und Kactus.
Darüberhinaus ist es eine Spezialität des Schleusinger Festivals, dass immer wieder Künstler aus dem Mutterland der Country-Musik, aus USA auftreten, meist nur und exclusiv in Schleusingen. Auch hier ist die Liste lang: Rattlesnake Annie, The Sons Of The Sun Joaquin, Billy Walker, Stella Parton, Barry and Holly Tashian, Citymoon, Jamie Mitchell, The Boxcars, Pam MacBeth, R.B. Stone, John Permenter und das sind noch nicht einmal alle.

früher Abend, langsam wirds voll - Rückblick 2017 -
Im Jahr 2016 war mit einem hochkarätigen Programm der Grundstein für ein erfolgreiches Festival gelegt. Das Wetter war uns einmal wieder hold, genau zum Festivalbeginn wurde es traumhaft schön. Sowohl die Musikveranstaltungen als auch das Rahmenprogramm zogen sehr viele Besucher an den Bergsee, die dann neben dem Festival auch etwas sonnenbaden oder im See schwimmen gehen konnten. Die künstlerischen Highlights waren 'Pam MacBeth', 'Lonnie Dale', 'Scotty Riggins', 'Daniel T. Coates', 'Colorado Five' und neben all den anderen natürlich 'Gudrun Lange & Kactus'.

der einzige fahrbare Western-Saloon Deutschlands - Ausblick Festival 2018 -
Das Schleusinger Countryfestival am Bergsee Ratscher findet im Jahr 2018 vom 22. - 29. Juli statt. Das Festival findet von Sonntag bis Sonntag statt! Auch das ist eine Besonderheit des Schleusinger Festivals. Da viele Besucher bereits eine oder mehrere Wochen vor dem Festival-Wochenende anreisen, gibt es immer am Sonntag-Nachmittag auf der Besucher-Terrasse und ab Montag-Abend Live-Musik im Saloon. Hierfür ist nur der Eintritt des Badegeländes zu entrichten (4,00 EURO), dafür kann man aber den ganzen Tag baden u.a. oder können alle Badegäste zu den Abendveranstaltungen kommen. Auch ansonsten halten sich die Preise im Rahmen (Tageskarte zwischen 6 und 19 EURO (Vorverkauf), Wochenendticket: 32 EURO im Vorverkauf).
Geboten wird wieder eine Menge, fest gebucht wurden Kim Carson (mit Buckshot Willie, Johnny Falstaff), Night Hawk, Just Country, Colorado Five und Gudrun Lange und KACTUS. Ebenfalls wieder auftreten werden weitere Künstler und selbstverständlich gibt es ein Rahmenprogramm aus diversen Shows und einem Kinderfest.
Aktuelle Informationen erhält man bei der Bergsee Ratscher GmbH und hier
Karten bestellen kann man auch online beim Erholungsgebiet Bergsee Ratscher. Karten für 2018 gibt es allerdings erst ab Februar/März 2018. Wer Karten verschenken möchte, kann beim Erholungsgebiet Bergsee Ratscher einen Gutschein erwerben.

.
.
.
.
.